Aktuell

04. August 2022

SolodarisForum 22. September 2022 - Landhaus Solothurn

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe SolodarisTage findet am 22.09.2022 das sogenannte SolodarisForum statt.

Das SolodarisForum ist eine Fachveranstaltung für interessierte Personen mit dem Schwerpunkt «Psychische Gesundheit». Als erster Referent wird der Neurowissenschaftler und Bestsellerautor Professor Dr. Manfred Spitzer einen Vortrag zum Thema «Einsamkeit und ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheit» halten. Anschliessend wird Manfred Spitzer Fragen aus dem Publikum beantworten. Ergänzt wird der Anlass durch einen Austausch zwischen Spitzer und unserem Stiftungsratspräsidenten Reto Stampfli, dem das Thema Einsamkeit als Theologe ebenfalls vertraut ist.

SolodarisForum
Einsamkeit – die unerkannte Krankheit
Referat von Prof. Dr. Manfred Spitzer

Donnerstag, 22.09.2022
im Landhaus Solothurn
von 17.00 - 19.30 Uhr

Die Veranstaltung ist öffentlich und gratis. Keine Anmeldung notwendig.

Sponsoren-2022-SoTa.pdf

Prof. Dr. Manfred Spitzer
spitzer 5

29. Juni 2022

Diplomierte 2022

Vier unserer Kolleginnen und Kollegen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zum erfolgreichen Diplom-Abschluss und wünschen viel Freude und Erfolg auf dem weiteren Berufsweg.

IMG 5093

Bildlegende v. l. n. r.: Martin Bachmann FaBe, Gian Murk Arbeitsagoge, Seraina Dierer FaBe, Ann-Lia Schott FaBe

14. Juni 2022

SolodarisTage: Solodaris goht zu de Lüüt

Im Rahmen unserer Eventreihe «SolodarisTage» führten wir am Samstag, 11. Juni in der Solothurner Altstadt den Publikumsevent «Solodaris goht zu de Lüüt» durch. An den vier Standorten (Kronenplatz, Friedhofplatz, Postplatz, Kreuzackerplatz) wurden einladende Stehtische aufgestellt, mit dem Ziel, dem Publikum einen vertieften Einblick in unser Wirken zu ermöglichen. Die Gärtnerei stellte in einer attraktiven Ausstellung ihre Produkte vor (Blumen, Kräuter, Setzlinge, etc.), präsentierte aber auch ihre Arbeitsangebote. Der Wohnbereich gab Einblick in die Vielfalt der Wohnformen. Die Besucher wurden animiert zu überlegen, was sie sich wünschen würden, um einen Aufenthalt in einem Wohnheim möglichst angenehm zu gestalten. Die Tagesstruktur mit den verschiedenen Kreativateliers zeigte die Entstehung eines Produktes aus dem Glasbereich. An einem sogenannten Fachtisch wurden Facts und Figures zur Stiftung präsentiert und ein Team aus der Gastronomie und des Restaurants Pfefferkorn verpackte selbstgemachte «Spitzbuben», welche dann verteilt wurden.

Den Abschluss des Tages bildet ein öffentliches «Come together» auf dem Kreuzackerplatz. Die Stehtische der vier Standorte wurden zusammengeführt und es entstand ein kleiner Festplatz. Mit musikalischer Unterhaltung unserer Band, den «White Stones» und bei Speis und Trank, konnte der Tag in angenehmer Atmosphäre abgeschlossen werden. Die vielen interessanten Begegnungen und Gespräche mit dem Publikum, aber auch die zufriedenen Gesichter der anwesenden Nutzerinnen und Nutzer der Solodaris Stiftung, bestätigen, dass der Anlass ein Erfolg war. Trotzdem zeigte sich, dass noch einiges an Aufklärungsbedarf besteht, um auf die Anliegen von psychisch erkrankten Menschen aufmerksam zu machen.

Mehr Infos erhalten Sie hier

Einige Impressionen:

220611 012 SvG w2

220611 089 SvG w2 

IMG 4598

 

IMG 4599 IMG 4609

 

Video Kronenplatz

Video Friedhofplatz

Video Postplatz

Video Kreuzackerplatz


01. Juni 2022

Jahresbericht 2021

Der Jahresbericht 2021 ist erschienen. Thematischer Schwerpunkt des Berichtes ist die Umsetzung der Teilhabe in der Solodaris Stiftung. Anhand einiger eindrücklicher Beispiele zeigen wir auf, wie wir Teilhabe verstehen und welche Auswirkungen damit verbunden sind. 

Jahresbericht 2021

09. März 2022

Zeitraum

DAS MAGAZIN DER SOLODARIS STIFTUNG

Die neue Ausgabe von Zeitraum ist erschienen. In diesem Heft wird schwerpunktmässig über Veränderungen im Bereich Arbeit berichtet. Daneben gibt es aber auch lesenswertes aus den anderen Bereichen und über unsere vielfältigen Projekte. Wie immer stehen Geschichten über unser Nutzerinnen und Nutzer im Vordergrund. Ein Blick ins Heft lohn sich.

Download Magazin

Presseberichte

MEDIENMITTEILUNG VOM 15.06.2022

Medienmitteilung zu Solodaris goht zu de Lüüt  (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 09.10.2021

Medienmitteilung zum Living Museum (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 09.10.2021

Medienmitteilung zum Living Museum/Felicitas Hausheer (zum Bericht)

Medienmitteilung VOM 11.09.2021

Medienmitteilung zum 14. Aare Forum (zum Bericht)

MEDIENMITTEILUNG VOM 10.09.2021

Medienmitteilung Spende DROPA-Drogerie Langendorf (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 28.07.2020

Presseartikel zur Checkübergabe der UBS-Solothurn für die Trocknungsanlage in der Solodaris Gärtnerei (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 14.07.2020

Presseartikel zur Bio-Zertifizierung und Trocknungsanlage in der Solodaris Gärtnerei (zum Bericht)

Solothurner Zeitung VOM 20.01.2020

Presseartikel zur Bilder-Wechsel-Ausstellung in der Solodaris Cafeteria (zum Bericht)

Oltner TAGblatt vom 24.10.2019

Presseartikel zur Theater-Aufführung "Winter in Freudental". Satire in der Klinik (zum Bericht)

Solothurner Zeitung vom 03.09.2019

Presseartikel zum 10-Jahre Jubiläum im Pfefferkorn. Die ganz spezielle Beiz für spezielle Begegnungen (zum Bericht)

Radio 32 vom 29.08.2019

Bericht und Audiodatei zum 10-Jahre-Jubiläum des Pfefferkorns (zum Bericht)

Coop ZEITUNG VOM 20.8.2019

Reportage über die Solodaris-Gärtnerei. Wo Pflanzen und Menschen gewinnen (zum Beitrag)

SRF Regionaljournal Aargau-Solothurn vom 24.09.2018

Herausforderungen und Zukunftsaussichten einer Sozial-Firma (zum Beitrag)

Solothurner Zeitung vom 23.08.2018

Schaugarten
In diesem Garten sind bereits 80 seltene Pflanzenarten zu bestaunen (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 21.08.2018

Mit 294 Ausstellern ausverkauft: HESO lockt dieses Jahr mit Holz-Schau und der Gastregion Brienz (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 20.08.2018

Suisse Legends viel, Kantonsrat weniger
Fussballfest «11 für Heimart» – unter diesem Titel kickten ehemalige Fussballpromis für einen guten Zweck (zum Bericht)