Aktuell

03. Dezember 2019

Wärchstattkonzert 2019

Gelungener Event mit FrÖLEIN Da CaPO

In der Solodaris Stiftung in Solothurn steigt jährlich ein Konzertanlass: das Wärchstattkonzert. Wie es der Name schon sagt, findet der Anlass in der Werkstatt der Institution statt. Dort gehen bis kurz vor dem Event noch über 100 Personen (mit und ohne Beeinträchtigung) ihrer täglichen Arbeit nach. Mit vereinten Kräften wird dann die Werkstatt vom Arbeitsplatz zur Konzertbühne umgebaut und für den Anlass hergerichtet.

Am 28. November konnte die Solodaris Stiftung Frölein Da Capo und ihr neustes Programm "Kämmerlimusik präsentieren. Die rund 200 Gäste genossen einen Abend voll mit Musik, Humor und zwischendurch auch mit etwas Nachdenklichkeit. Die Gästeschar, welche sowohl aus geladenen Gästen, darunter Regierungsrätin Susanne Schaffner, als auch aus Bewohnerinnen und Bewohnern der Institution, Mitarbeitenden der Solodaris und der Öffentlichkeit bestand, waren von den Darbietungen von Frölein Da Capo begeistert.

Dem charmanten Auftritt der Willisauerin konnte sich das Publikum nicht entziehen. Spontanes Mitklatschen und viele herzhafte Lacher waren die Folge davon. Ihr abwechslungsreiches, pointiertes und musikalisch untermaltes Programm zog das Publikum in ihren Bann. Dabei brillierte Frölein Da Capo nicht nur mit ihrer grossen Musikalität (sie spielt auf der Bühne diverse Instrumente) auch ihr Gesang und das Erzählen von witzig, geistreichen Geschichten über ungeliebte Cousinen und familiäre Williauser Verstrickungen wussten zu überzeugen.

Den gekonnten Schlusspunkt bildete ein Solodaris-Song. Dieser Song wurde aber nicht etwa im Solothurner Dialekt vorgetragen, sondern in Suaheli!  Die Verbindung zwischen Ostafrika, Solothurn und der Solodaris Stiftung haben alle Konzertbesucherinnen und -besucher problemlos verstanden. Mit einer Zugabe und dem wohlverdienten Applaus konnte Frölein Da Capo den Abend beschliessen. An der eigens eingerichteten Wärchstatt-Bar trafen sich die Konzertgäste danach zum Schlummertrunk und sinnierten bereits über das nächste Wärchstattkonzert.

Froelein da Capo v4

Frölein Da Capo singt den Solodaris Song

Presseberichte

Oltner TAGblatt vom 24.10.2019

Presseartikel zur Theater-Aufführung "Winter in Freudental". Satire in der Klinik (zum Bericht)

Solothurner Zeitung vom 03.09.2019

Presseartikel zum 10-Jahre Jubiläum im Pfefferkorn. Die ganz spezielle Beiz für spezielle Begegnungen (zum Bericht)

Radio 32 vom 29.08.2019

Bericht und Audiodatei zum 10-Jahre-Jubiläum des Pfefferkorns (zum Bericht)

Coop ZEITUNG VOM 20.8.2019

Reportage über die Solodaris-Gärtnerei. Wo Pflanzen und Menschen gewinnen (zum Beitrag)

SRF Regionaljournal Aargau-Solothurn vom 24.09.2018

Herausforderungen und Zukunftsaussichten einer Sozial-Firma (zum Beitrag)

Solothurner Zeitung vom 23.08.2018

Schaugarten
In diesem Garten sind bereits 80 seltene Pflanzenarten zu bestaunen (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 21.08.2018

Mit 294 Ausstellern ausverkauft: HESO lockt dieses Jahr mit Holz-Schau und der Gastregion Brienz (zum Bericht)

SOLOTHURNER ZEITUNG VOM 20.08.2018

Suisse Legends viel, Kantonsrat weniger
Fussballfest «11 für Heimart» – unter diesem Titel kickten ehemalige Fussballpromis für einen guten Zweck (zum Bericht)